Kann ich mit dem E-Auto einen Anhänger ziehen?
Elektroautos sind aufgrund ihrer Leistung eigentlich prädestiniert für das Ziehen von Anhängern. Ihre Stärke liegt vor allem im hohen Drehmoment, das schon kurz nach dem Anfahren permanent zur Verfügung steht. Daher kommen Elektroautos auch mit Zusatzgewicht gut vom Fleck. Außerdem sind die meisten Automatikgetriebe einstufig. Dies ermöglicht eine sanfte Beschleunigung. Aufgrund ihres relativ hohen Gewichts verfügen sie auch bei stärkeren Bremsmanövern über ausreichend Stabilität, was wichtig ist, wenn der Anhänger das Auto von hinten anschiebt.
Der Hauptgrund für die anfänglich geringe Auswahl an Elektroautos mit Anhängerkupplung war die Batterie und die begrenzte Reichweite. Eine höhere Last – zum Beispiel durch zusätzliche Anhängelast – wirkt sich auch auf die Reichweite der Batterie aus. Aus Platz- und Kostengründen wurde die Batterie zugunsten einer effizienten Energienutzung verkleinert.
Mittlerweile gibt es allerdings einige Elektroautos mit ausreichender Anhängelast, hier einige Beispiele:
Modell | Anhängelast |
---|---|
Audi e-tron | 1.800 kg |
BMW i4 | 1.600 kg |
BMW i7 | 2.000 kg |
BMW iX | 2.500 kg |
Genesis GV60 | 1.600 kg |
Hyundai IONIQ 5 | 1.600 kg |
KIA EV6 | 1.600 – 1.800 kg |
Mercedes EQA | 1.800 kg |
Mercedes EQC | 1.800 kg |
Mercedes EQS | 1.800 kg |
Nissan Ariya | 1.500 kg kg |
Polestar 2 | 1.500 kg |
Skoda Enyaq iV | 1.000 kg |
SsangYong Korando | 1.500 kg |
Tesla Model X | 2.250 kg |
Tesla Model Y | 1.600 kg |
Volvo C40 | 1.500 – 1.800 kg |
Volvo XC40 | 1.500 – 1.800 kg |
VW ID.4 | 1.000 – 1.200 kg |
VW ID.5 | 1.000 – 1.200 kg |