Warum hat jedes E-Auto noch eine 12 Volt Batterie?
Die 12V Batterie versorgt, wie in jedem Auto, die Bordelektronik mit Strom, sprich Bordcomputer, Türöffner, Innenbeleuchtung etc. Zusätzlich ist sie Teil eines Sicherheitssystem für den Hochvoltakku. Dieser ist beim ausgeschaltetem E-Auto komplett vom Rest des Autos getrennt. Erst nach einer Sicherheitsprüfung beim Starten des Fahrzeuges (durch die 12-Volt-Batterie) wird die Verbindung hergestellt. Der Akku des E-Fahrzeugs ist, wie ein Benzintank, in erster Linie nur der Energiespeicher für den Antrieb. Da E-Autos keine Lichtmaschine haben, wird während des Fahrens (oder während des Ladevorgangs des Akkus, z.B. Streetscooter) die 12V Batterie durch einen Wandler aufgeladen. Ist die 12V-Batterie leer oder defekt, kann das E-Auto nicht geladen werden und fährt auch nicht, da diese Vorgänge über den Bordcomputer gesteuert werden, der ja dann keinen Strom bekommt. Also muss bei einer leeren 12-Volt-Batterie, wie auch bei einem Verbrenner, diese zuerst geladen oder mittels Überbrückungskabel von einem anderen Fahrzeug mit Strom versorgt werden, um das Auto zu starten.