Verbot von Verbrennerfahrzeugen in der EU
Was hat das Europäische Parlament beschlossen?
Die Mehrheit der Abgeordneten hat dafür gestimmt, dass ab 2035 nur noch Autos und Kleintransporter in der EU verkauft werden dürfen, die keine klimaschädlichen Treibhausgase ausstoßen. Gleichzeitig stimmte die Mehrheit des Europäischen Parlaments dafür, synthetische Kraftstoffe auszuschließen, mit denen ein herkömmlicher Verbrennungsmotor klimaneutral betrieben werden kann. Letztlich würde die Umsetzung dieser Beschlüsse das faktische Ende des Verbrennungsmotors ab Mitte des nächsten Jahrzehnts bedeuten – und damit das Ende des Verkaufs von neuen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit Diesel- oder Benzinmotoren. Das Ziel ist der Umstieg auf Elektromobilität. Mit ihrer Entscheidung folgten die Abgeordneten einem Vorschlag der Europäischen Kommission, der Teil des Klimapakets „Fit for 55“ ist.
Bedeutet dies das Ende des Verbrennungsmotors?
Nein. Um Neuzulassungen von Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 zu verbieten, müssen nicht nur das Europäische Parlament, sondern auch die EU-Mitgliedstaaten – genauer gesagt ihre Regierungen – zustimmen. Ende dieses Monats müssen die EU-Mitgliedsstaaten ihre Position zum Verkaufsverbot von Benzin- und Dieselautos festlegen – die deutsche Regierung unterstützt dabei den geplanten Ausstieg aus Verbrennungsmotorfahrzeugen im Jahr 2035. Das Parlament und die EU-Mitgliedstaaten müssen sich dann in Verhandlungen auf einen gemeinsamen Standpunkt einigen, bevor das Verbot von Verbrennungsmotoren in Kraft treten kann. Mit ihrem Votum haben die Abgeordneten die Position des Parlaments für die anstehenden Verhandlungen festgelegt.
Warum wurde über die Maßnahmen abgestimmt?
Nach Berechnungen von Experten wird mehr als ein Fünftel aller klimaschädlichen CO2-Emissionen in der EU durch den Straßenverkehr verursacht, der fossile Brennstoffe wie Benzin und Diesel verbrennt. Dieser hohe Anteil muss nach den Plänen der Europäischen Kommission deutlich reduziert werden, um das Ziel eines klimaneutralen Europas bis 2050 zu erreichen. Bis dahin muss Europa der erste Kontinent sein, der nur noch unvermeidbare Treibhausgase ausstößt und diese wenigen Emissionen vollständig ausgleicht.
Warum setzt die EU diese Ziele?
Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist – unter anderem durch seinen übermäßigen CO2-Ausstoß. Mit diesen Maßnahmen soll der weitere Anstieg der globalen Temperatur begrenzt werden – auf deutlich unter zwei Grad, wenn möglich unter 1,5 Grad, im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter.
Welche Autohersteller haben ehrgeizigere Pläne?
Unabhängig von der Entscheidung des Europäischen Parlaments will eine Reihe von Autoherstellern schon viel früher auf vollelektrische Fahrzeuge umsteigen. Eine der ehrgeizigsten Entscheidungen wurde von der britischen Marke Jaguar getroffen. Ab 2025 müssen alle angebotenen Modelle vollelektrisch sein.
Auch der Mehrmarkenkonzern Stellantis geht viel weiter als von einigen Politikern gefordert. Die italienische Marke Lancia beispielsweise wird ab 2024 ausschließlich mit vollelektrischen Modellen auf den internationalen Markt zurückkehren. Laut Olivier Francois, dem Leiter der italienischen Niederlassung von Stellantis, will Fiat bereits 2027, also drei Jahre früher als geplant, reine Elektroautos in Europa verkaufen. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird die deutsche Marke Opel ein Jahr später als Fiat folgen. Auch für die französischen Marken der Stellantis-Gruppe Citroën und Peugeot wäre ein solcher Schritt laut Experten keine Überraschung. 2030 wollen auch die BMW-Tochter Rolls-Royce, Toyotas Edelmarke Lexus und Volvo in Europa nur noch reine Elektromodelle anbieten.
Welche Pläne haben die einzelnen Staaten und Regionen?
In Europa macht das Nicht-EU-Land Norwegen besonders schnelle Fortschritte. Ab 2025 wird es in dem nordeuropäischen Land keine Neuzulassungen von Autos mit Verbrennungsmotor mehr geben. Fünf Jahre später wollen auch Dänemark, Irland, Island, die Niederlande, Schweden und Slowenien Neuzulassungen von Autos mit Verbrennungsmotor verbieten.
Wie groß ist der Bestand an Elektroautos?
In Deutschland ist der Bestand noch überschaubar. Zu Beginn des Jahres waren in Deutschland nur 618.000 reine Elektroautos zugelassen. Zum Vergleich: Die Zahl der Benzinautos lag bei 31 Millionen, die der Dieselautos bei etwas weniger als 15 Millionen. Nur etwa jedes 81. Auto war ein reines Elektromodell.
Bis eine Entscheidung fällt, wird noch einige Zeit vergehen
Natürlich ist die Entscheidung noch lange nicht gefallen. Bevor sie umgesetzt werden kann, muss der Plan noch das gesamte Gesetzgebungsverfahren durchlaufen. Auch die einzelnen EU-Mitgliedstaaten müssen zustimmen, und von einigen Ländern ist starker Widerstand zu erwarten. Zum Beispiel solche, in denen die nationale Autoindustrie einen großen Beitrag zur jeweiligen Wirtschaftsleistung leistet und die entsprechende Lobby einen starken Einfluss hat.